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Kanzlei-Positionierung
Kanzlei-Positionierung

Kanzlei-Positionierung: Vertrauen auf den ersten Blick

Jede Aktivität im Marketing und Recruiting hat bessere Erfolgsaussichten, wenn Sie Ihre Steuerkanzlei bereits sauber positioniert haben.

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    Kanzlei-Positionierung als Strategie verhilft Ihrem Personal Branding und Alleinstellungsmerkmalen zur Wirksamkeit: Wer auf Sie und Ihre Steuerkanzlei aufmerksam wird, soll sofort erkennen, wie es ist, Sie als Berater:in zu gewinnen.

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Steuerberater:innen

    Kanzlei-Positoinierung: Die Identität Ihrer Steuerkanzlei

    Es ist die älteste Weisheit im Marketing: Nicht Vorteile und Funktionen „verkaufen“ ein Angebot, sondern Emotionen. Am besten funktioniert das, wenn bereits die entspannte Außenwirkung eines Unternehmens das Interesse daran weckt, für oder mit diesem guten Team zu arbeiten.

    Früher nannte man es schlicht den guten Ruf, wenn eine Kanzlei sich als vertrauenswürdig positioniert hatte. In einer globalen Welt mit unbegrenzten Recherchemöglichkeiten und unterschiedlichen Plattformen, auf denen Zielgruppen für Recruiting und Aufträge sich aufhalten, gehört mehr dazu: Ein strategisch betriebenes Ziel.

    Vertrauen und Loyalität gewinnen: erfolgreich positioniert als Kanzlei

    Ein klares Profil, dem interessierte potenzielle Mitarbeiter:innen und Mandant:innen Ihre Werte, Visionen und falls zutreffend Mission erkennen können, zahlt von den ersten Bestrebungen an langfristig auf ihre Wettbewerbsfähigkeit ein. Tun Sie Gutes für andere und sich und reden Sie darüber. Zeigen Sie, wer Sie und Ihr Team sind.

    Denn wer heute als Mandant mit interessantem Potenzial für lukrative Beratung nach einer Kanzlei sucht, hat eine große Auswahl. Das gilt auch für potenzielle Mitarbeiter:innen und Kooperationspartner in einem sich stetig wandelnden Markt.

    Mit individuellen Zielen für Sie als Steuerberater:in ist es aber nicht getan. Teamwork ist angesagt, wenn Sie strategisch an der Kanzlei-Positionierung arbeiten wollen.

    Linienmuster

    Was unterscheidet Kanzlei-Positionierung von USP und Branding?

    Ein Alleinstellungsmerkmal ist das, was Ihr Angebot anderen voraushat.

    Personal Branding und Branding bezeichnen alle Maßnahmen, damit jederzeit sofort erkennbar ist, ob eine Information von Ihnen stammt.

    Kanzlei-Positionierung fasst diese Aspekte nicht nur zusammen, sondern sorgt dafür, dass eben nicht möglichst viele Kontakte ausgelöst werden.

    Sondern dass genau die passenden Mitarbeiter:innen und Mandanten von selbst zu Ihnen finden können.

    „Wer Reputation nach außen wünscht, muss nach innen einen Dienstleistungshabitus etablieren: Es gibt in der Kanzlei keine Wartezeiten, kein „Nein ohne Lösung“, keine bemerkbaren Mittagspausen, keine unwirschen Ansagen (auch nicht durch Uhrzeiten auf einem Anrufbeantwortertext), keine Juristensprache gegenüber Nicht-Juristen, keine Bandwurmsätze, keine sichtbaren Tattoos am 7. Lendenwirbel, keine Verzögerungen, keine gebrochenen Versprechen (!), keine Verstöße gegen die Schweigepflicht durch herumliegende Akten, keinerlei servicefeindliche Bemerkung („Das geht nicht“) etc.“

    Weg vom Bauchladen, hin zur Beraterkanzlei

    Noch etwas sollte Ihnen klar sein: Wenn Sie nicht an Ihrer Positionierung arbeiten, tun andere es für Sie. Innovative, digital aufgestellte Kanzleien, die das Image einer „Bauchladen-Bude“ mit vielen Schwerpunkten hinter sich gelassen haben – und nun an Ihnen vorbeiziehen und mit den Mandaten arbeiten, die Sie gerne beraten würden.

    Starten Sie beispielsweise mit folgenden Fragen:

    Wissen Sie, warum Mandanten und Mitarbeiter ausgerechnet mit Ihrer Kanzlei zusammenarbeiten sollen? Was ist der bestmögliche Grund, was das wünschenswerteste Beratungsangebot, für das man Sie kennen soll – und wie kommen Sie dahin?

    Automatisierung, Digitalisierung, souveräne Präsenz in den globalen Medien, Branding und eine gute Kanzleikultur werden wichtige Bausteine sein, wenn Sie an Ihrer Positionierung arbeiten. Der Rest hängt von Zielen ab, die sich wie immer in einzelne Schritte aufdröseln und mit einem Zeitplan ergänzen lassen.

    Denn ohne Ziel ist Positionierung nur eine Vision des Möglichen und bringt Sie nicht weiter.

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    Über die zahlreichen Herausforderungen, als Steuerkanzlei im Wettbewerb zu bestehen und dabei in Richtung Zukunft zu gehen, sprechen wir neben anderen Themen auch alle zwei Wochen in unserem Podcast lex’talk about tax. Hören Sie mal rein:

    lex‘ talk about tax – der Podcast von lexoffice zur Zukunftskanzlei

    Der Podcast greift die Themen der #Zukunftskanzlei auf: neue Arbeitsfelder für Steuerberater, Menschen aus der Branche mit ihren Erfahrungen, moderne digitale Technologien und konkrete Tipps, die schon heute umsetzbar sind. Deine Gastgeber, Carola Heine und Olaf Clüver aus dem lexoffice Team, sind für dich der Zukunft auf der Spur. Dazu bringen sie eigenen Themen ein und lassen im Gespräch mit Gästen die Sprühfunken fliegen. Sei dabei in der Runde, freue dich auf neue Einblicke und hole dir den Extra-Schub auf der Zukunftsgeraden.

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