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Kanzleimarketing für Unternehmensberatung
Kanzleimarketing für Unternehmensberatung

Kanzleimarketing für Beratungsdienstleistungen

Die Vermarktung von Unternehmensberatung durch Steuerberater:innen erfordert einiges Umdenken – und starke Personenmarken

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    Das Kanzleimarketing für Unternehmensberatung als Steuerberater:in ist nicht gleichzusetzen mit dem „normalen“ Marketing für das Dienstleistungsangebot einer Steuerkanzlei, wenn Sie optimale Ergebnisse erzielen möchten.

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Steuerberater:innen

    Das auch noch: Kanzleimarketing für Unternehmensberatung

    Steuerberater:innen haben zusätzlich zur drohenden Überbuchung vor allem diese drei Herausforderungen zu bewältigen, wenn es um das Einholen weiterer Mandate für das interessante Geschäftsfeld unternehmerische Beratung geht:

    • der Digitalisierungsgrad der potenziellen Mandant:innen muss zu den Abläufen in der eigenen Steuerkanzlei passen und Entwicklungsmöglichkeiten mitbringen
    • diesen Mandant:innen muss klar sein oder vermittelt werden, welche Beratung sie brauchen und wie der Mehrwert kurz- und langfristig aussieht
    • diese Menschen mit strategisch erwecktem Interesse an Betreuung sollten diese wertvolle professionelle Beratung dann unbedingt nur von Ihnen erhalten wollen.

    Vor allem der letzte Punkt ist heute nicht mehr damit zu lösen, dass zufriedene Mandant:innen eine Kanzlei empfehlen und man sich als Steuerberater:in darauf verlassen kann, dass weitere Aufträge fast von selbst eintrudeln. Dafür ist in den spannenden Geschäftsfeldern der Wettbewerb zu stark und andere lösen die Aufgaben erfolgreich, die den entscheidenden Unterschied macht:

    Kanzleimarketing für Unternehmensberatung beinhaltet viel mehr als eine moderne mobile Website, ein Blog mit SEO und Social Media Marketing und das Bereitstellen von Mehrwert für Interessierte. Diese Punkte entfallen zwar nicht und werden in Zukunft immer noch wichtiger werden. Für die Vermarktung von Beratung sind sie nur die Basis.

    Professionelle Beratung für Unternehmer:innen durch Finanzexperten ist ein „Produkt“, über dessen Beauftragung emotionsbasiert entschieden wird: Potenzielle Mandant:innen müssen Lust darauf bekommen, mit Ihnen diese Herausforderungen in Angriff zu nehmen und Sie als Person geeignet finden.

    Das kann naturgemäß nur gelingen, wenn man Sie als Person auch sieht, hört, liest und in Interaktion mit anderen wahrnehmen kann.

    Wie Kanzleimarketing für Unternehmensberatung gelingt

    Der erste und wichtigste Schritt besteht darin, bewusst als Expertin oder Experte mit einem strategischen Dienstleistungsangebot der Unternehmensberatung in Erscheinung zu treten.

    Nicht als eine Person unter vielen in der Liste mit allen Mitarbeiter:innen der Steuerkanzlei, sondern mit einer eigenen Profil-Landingpage oder einer Unterseite, auf der Sie ein Bild Ihrer Qualifikationen und Schwerpunkte zeichnen.

    Wie bei jeder anderen Initiativbewerbung auch sollte es eine informative Anlaufstelle für einen ersten Eindruck geben.

    Der zweite Schritt besteht dann darin, an den wichtigsten Stellen gezielt sichtbar zu werden: Im eigenen Blog, auf den Social-Media-Kanälen Ihrer Kanzlei, auf Events oder als Gastredner/Speaker rund um Ihre Expertise. Content Marketing in eigener Sache ist ein Marathon, kein Sprint. Machen Sie sich einen Content-Plan, planen Sie für die Langstrecke und achten Sie darauf, dass jeder Schritt auf Ihr Ziel einzahlt, mit Unternehmensberatung wahrgenommen zu werden.

    Damit der Einstieg gelingt, können Sie auch den wirksamsten Marketinghebel nutzen: Fragen Sie Ihre zufriedenen Mandant:innen, ob es in deren Netzwerk weitere Menschen mit vergleichbarem Bedarf gibt.

    „Die Zusammenarbeit mit Ihnen ist so angenehm, wir wünschen uns noch mehr solche Projekte“ ist ein guter Ansatz und ebenfalls ein guter Einstieg, wenn Sie um Referenzen bitten.

    Je enger die Spezialisierung, desto einleuchtender das Marketing

    Was für Sie eine ganz normale Angelegenheit darstellt, kann für Mandant:innen ein Augenöffner in Bezug auf neue Möglichkeiten sein. Was für Sie Standardbegriffe sind, klingt für potenzielle Mandate nach Fachchinesisch. Dazu kommt noch, dass zu allen Finanz- und Beratungsthemen auch zahlreiche dubiose Angebote unterwegs sind, von denen Sie sich abgrenzen sollten.

    Dagegen hilft ein Mix aus Klarheit im Angebot und Storytelling. Suchen Sie sich aus, in welchen Bereichen Sie bevorzugt beraten wollen, legen Sie sich fest. Erzählen Sie dann (Sie persönlich), was Ihre Beratung für wen und wie konkret bewirkt. Erklären Sie Ihre Methoden, zeigen Sie Ihren Digitalisierungsgrad und stellen Sie weitere Möglichkeiten vor. Viel Erfolg!

    lex‘ talk about tax – der Podcast von lexoffice zur Zukunftskanzlei

    Der Podcast greift die Themen der #Zukunftskanzlei auf: neue Arbeitsfelder für Steuerberater, Menschen aus der Branche mit ihren Erfahrungen, moderne digitale Technologien und konkrete Tipps, die schon heute umsetzbar sind. Deine Gastgeber, Carola Heine und Olaf Clüver aus dem lexoffice Team, sind für dich der Zukunft auf der Spur. Dazu bringen sie eigenen Themen ein und lassen im Gespräch mit Gästen die Sprühfunken fliegen. Sei dabei in der Runde, freue dich auf neue Einblicke und hole dir den Extra-Schub auf der Zukunftsgeraden.

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