Sie befinden sich auf der lexoffice-Website für Steuerberater
Hier kommen Sie zur lexoffice-Hauptseite
Bild zum Thema Recruiting Checklist: Zwei Frauen im Gespräch
Bild zum Thema Recruiting Checklist: Zwei Frauen im Gespräch

7 Punkte Recruiting Checklist: Wie schneidet Ihre Kanzlei ab?

Viele Wege und Strategien führen trotz Fachkräftemangel zum Erfolg, wenn Sie neue Mitarbeiter:innen für Ihre Steuerkanzlei suchen.

Breadcrumb-Navigation

    Als Inhaber:in einer Steuerkanzlei können Sie eine Vielzahl von Strategien einsetzen, um frische Fachkräfte zu gewinnen. Wichtig ist vor allem, dass Sie überhaupt aktiv werden – schauen Sie sich mithilfe unserer Recruiting Checklist an, wo Sie jetzt nachlegen sollten.

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Steuerberater:innen

    Aktiv gegen Fachkräftemangel: Die Recruiting Checklist

    Jede Kanzlei hat Möglichkeiten, das eigene Recruiting zu verbessern – angefangen mit der Optimierung der vorhandenen Kanäle und Profile. Wir empfehlen, dass Sie sich unsere Checklist vornehmen und Punkt für Punkt entscheiden, wie Sie Ihre Ergebnisse noch weiter verbessern können. Ergebnisse, für die Sie sich auch Ziele setzen und die Fortschritte messen sollten, um die Vorgehensweise noch greifbarer zu machen.

    1. Home: Attraktive Stellenanzeigen und Karriereseiten

    Wie Sie mit Stellenanzeigen und Karriereseiten erfolgreich die gesuchten Top-Talente ansprechen? Setzen Sie auf Qualität: Auf ansprechende Stellenanzeigen, die klare Informationen über die Position, Anforderungen und Benefits bieten, ganz ohne Geschwurbel. Die Karriereseite auf Ihrer Kanzlei-Website ist eine Landingpage und sollte entsprechend konzipiert werden, um Bewerber:innen zielführend über die Kanzlei, ihre Kultur und Entwicklungsmöglichkeiten informieren.

    2. People: Ausbildung, Praktika, Networking, Kooperationen

    Investition in die Zukunft: Weil Praktika und Ausbildungsprogramme die heiß begehrten Fachkräfte von morgen formen. Pflegen Sie stratgisch gute Kontakte zu Bildungseinrichtungen wie Hochschulen und Berufsschulen. Nehmen Sie mit einem eigenen Stand an Karriere- oder Jobmessen teil, um direkt mit potenziellen Kandidat:inen in Kontakt zu treten. Bieten Sie außerdem Praktika und eigene Ausbildungsplätze an.

    3. Außenwirkung: Social Media Marketing

    Online überzeugen, weil eine starke Social Media Präsenz Ihre Kanzlei als attraktiven Arbeitgeber positioniert. Nutzen Sie Business Networking Plattformen und Apps wie LinkedIn und Facebook/Instagram, um sich und Ihre Kanzlei zu zeigen, Einblicke in den Arbeitsalltag und die Kanzleikultur zu bieten. Lassen Sie auch Ihr Team zu Wort kommen und erzählen, wie es sich auswirkt, in Ihrer Kanzlei zu arbeiten. Blog, Podcast, LinkedIn und visuelle Netzwerke helfen Ihnen, Präsenz aufzubauen.

    4. Corporate: Mitarbeiter:innen für Empfehlungen einbinden

    Haben Sie mit Ihrem Team schon darüber gesprochen, dass Recruiting eine Aufgabe für alle ist und nicht nur für den Chef oder die Chefin? Die besten Empfehlungen kommen von innerhalb einer Kanzlei: Überlegen Sie deshalb gemeinsam, wie Mitarbeiter:innen zu Ihren besten Recruiting-Beauftragten werden können. Welche Anreize können Sie bieten? Welche Netzwerkkontakte haben die Menschen in Ihrem Team und wie lassen Sie sich zu Empfehlungen motivieren?

    5. Lebenslang: Weiterbildung und Entwicklung

    Karriere mit Zukunft: Warum Weiterbildung und Entwicklung in Ihrer Kanzlei großgeschrieben werden sollten? Weil Sie in Stellenanzeigen, auf der Karriereseite und bei Empfehlungen durch die Mitarbeiter:innen wahrheitsgemäß darauf hinweisen können sollten, dass Ihre Steuerkanzlei reichlich Möglichkeiten zur fachlichen und auch persönlichen Weiterentwicklung bietet. Erzählen und zeigen Sie, wie das in der Praxis aussieht und welche Fähigkeiten und Kenntnisse Ihre Mitarbeiter:innen voranbringen.

    Linienmuster

    7 Punkte Recruiting Checklist

    1. Home: Attraktive Stellenanzeigen und Karriereseiten
    2. People: Ausbildung, Praktika, Networking, Kooperationen
    3. Außenwirkung: Social Media Marketing zum Beispiel auf LinkedIn
    4. Corporate: Mitarbeiter:innen für Empfehlungen einbinden
    5. Lebenslang: Weiterbildung und Entwicklung für alle
    6. Flexibel: wettbewerbsfähige Arbeitsplatzmodelle
    7. Vergütung: marktgerechtes Gehalt und Zusatzleistungen

    6. Flexibel: wettbewerbsfähige Arbeitsplatzmodelle

    Arbeiten nach Wunsch und Maß: Flexible Arbeitsmodelle locken Fachkräfte in Ihre Kanzlei. Frei wählbare oder zumindest flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit oder Gleitzeit und zwar in Kombination mit Remote-Arbeitsplätzen im Home-Office für die bessere Vereinbarkeit von Privatleben und Arbeitszeit sorgen dafür, dass deutlich mehr interessierte Fachkräfte für eine Position in Ihrer Kanzlei infrage kommen – zum Beispiel alle berufstätigen Mütter oder Menschen, die nur eine begrenzte Wochenarbeitszeit leisten können oder wollen.

    7. Vergütung: marktgerechtes Gehalt und Zusatzleistungen

    Vergütung ist mehr als nur der Lohn: Eine wettbewerbsfähige Vergütung bindet und begeistert Fachkräfte. Zusatzleistungen wie Boni, betriebliche Altersvorsorge oder Gesundheitsprogramme sind wichtige finanzielle Anreize – und wer könnte besser alle steuerlichen Möglichkeiten ausreizen als ein:e Steuerberater:in? Fragen Sie unbedingt auch Ihre Bestandsmitarbeiter:innen, was diese sich wünschen (denn sie sollten aktiv zum Bleiben motiviert werden).

    Ebenfalls wichtig und wirksam: die Kanzleikultur

    Unsere Recruiting Checklist in sieben Punkten fasst die wichtigsten Bereiche zusammen, an denen Sie schnell und mühelos arbeiten können, um einen Unterschied zu erzielen. Aufwändiger, aber sogar noch lohnender ist die Arbeit an der Unternehmenskultur: Kommunizieren Sie über Ihr Content Marketing und Social Media Profile die Werte und Kultur Ihrer Kanzlei.

    Hoch qualifizierte Fachkräfte können sich aussuchen, wo und für wen sie arbeiten. Sie werden von einem guten Arbeitsklima, optimalen Bedingungen und einer tollen Teamkultur ebenso angezogen wie von Möglichkeiten, ein Mentoringprogramm zu nutzen oder zu sehen, dass Diversity und Inklusion für Ihre Kanzlei eine Buzzwords sind, sondern tatsächlich gelebt werden.

    lex‘ talk about tax – der Podcast von lexoffice zur Zukunftskanzlei

    Der Podcast greift die Themen der #Zukunftskanzlei auf: neue Arbeitsfelder für Steuerberater, Menschen aus der Branche mit ihren Erfahrungen, moderne digitale Technologien und konkrete Tipps, die schon heute umsetzbar sind. Deine Gastgeber, Carola Heine und Olaf Clüver aus dem lexoffice Team, sind für dich der Zukunft auf der Spur. Dazu bringen sie eigenen Themen ein und lassen im Gespräch mit Gästen die Sprühfunken fliegen. Sei dabei in der Runde, freue dich auf neue Einblicke und hole dir den Extra-Schub auf der Zukunftsgeraden.

    lxlp