SEO für Google Business
SEO für Google Business

SEO fürs Google Business Unternehmensprofil Ihrer Kanzlei

Ein passgenau auf die Mandant:innen Ihrer Träume zugeschnittener kostenloser Unternehmenseintrag in der populärsten Suchmaschine – und wie Sie ihn optimieren

Breadcrumb-Navigation

    Heute geht vieles per Video-Call, aber eben nicht alles: Die spannendsten Mandate und die Menschen mit den größten unternehmerischen Herausforderungen setzen sich gerne live mit Ihnen zusammen, suchen daher regional oder lokal nach einer spezialisierten Steuerkanzlei. Schon deshalb empfiehlt es sich, auch ein optimiertes Google Business Profil in Ihr Kanzleimarketing aufzunehmen. Dann sollten Sie aber auch alle Möglichkeiten der Optimierung nutzen.

    Autor:in: Carola Heine

    Veröffentlicht:

    Kategorie: Allgemein

    Mehr als nur ein Adress-Eintrag: SEO für Google Business

    Im Rahmen der Einführung der E-Rechnung werden zahlreiche Unternehmen auf der Suche nach kompetenter Beratung durch eine neue Steuerkanzlei sei. Viele werden zunächst schauen, ob sie im Umkreis fündig werden. Der Vorteil solcher Neumandante: Sie können bereits im Onboarding auf digitale Selbstbuchung umstellen, E-Rechnung inklusive, und sich dann später komfortabel auf die interessantere lukrativere Beratung konzentrieren.

    Die kommende E-Rechnung wird alle Firmen digitalisieren, die bisher noch auf manuelle Prozesse setzen. Naturgemäß wenden Unternehmer:innen sich an Steuerberater:innen ihres Vertrauens, wenn es an die Umsetzung geht. Mehr darüber, wie einfach und komfortabel die Einführung der E-Rechnung für alle Beteiligten laufen kann und wieso Sie die E-Rechnungspflicht als Chance nutzen können.

    Die Vorteile der Auffindbarkeit Ihrer Steuerkanzlei direkt in Google sind bekannt – schon seit über eiinem Jahrzehnt lösen die Einträge sehr erfolgreich die ehemaligen „Gelben Seiten“ für die meisten Branchen ab. Den wenigsten Nicht-Marketing-Expert:innen ist allerdings klar, dass sie mit SEO für Google Business noch weit mehr aus Ihrem Profil herausholen können.

    Viele Felder im Profil wirken sich auf Ihre Platzierung aus

    Die Anschrift Ihrer Kanzlei bleibt die wesentliche Information, um in den Google Maps und lokalen Ergebnissen angezeigt zu werden. Doch es gibt noch weitere Felder in den Businessprofilen, die Einfluss auf Ihre Platzierung haben. Je mehr Details Sie ausfüllen und je sorgfältiger Sie diese aufbereiten, desto bevorzugter wird Ihr Eintrag angezeigt.

    Besonders spannend: Es kann sein, dass Ihr Büro während der im Profil angegebenen Öffnungszeiten besser in Google auffindbar ist. Den Nutzer:innen soll das optimale Erfolgs- und Nutzungserlebnis geboten werden, es ist also nur logisch, Firmen und Kanzleien anzuzeigen, die laut dem eigenen Eintrag gerade „geöffnet“ haben. Die Öffnungszeiten wegzulassen, weil Sie sich denken „normale Bürozeiten kennt doch jede:r“ ist also zu kurz gedacht und kann sich je nach Ballungsgebiet sogar schädlich auswirken im direkten Vergleich mit anderen.

    5-Sterne für die Steuerkanzlei: Empfehlungsmarketing

    Noch wichtiger sind jedoch die Bewertungen in Ihrem Businessprofil. Die Gesamtanzahl der vergebenen Sterne und der Durchschnitt, die Anzahl der Kundenbewertungen und auch die Zeiträume, seit denen Sie dieses Feedback erhalten und wie oft.

    Wie Sie beim SEO für Google Business Ihre Bewertungen optimieren, haben wir in einem anderen Artikel über Empfehlungsmarketing bereits ausführlicher für Sie aufgeschrieben.

    Visuelle Informationen ergänzen: Zeigen Sie Ihre Kanzlei

    Mit Ihrem Logo, einem Titelbild und Fotos als Impressionen bieten Sie nicht nur potenziellen Mandantinnen und Mandanten einen Einblick, sondern auch möglichen Bewerber:innen für Ihr Team. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Kunden durch Beiträge, Direktnachrichten oder andere Mittel auf dem Laufenden zu halten und über Angebote zu informieren und sollten auch bei den öffentlichen Beiträgen auf einen guten optischen Gesamteindruck achten.

    Attribute helfen Ihrem Ranking auf die Sprünge

    Je mehr von den möglichen Attributen Sie ergänzen, umso besser für Ihre Auffindbarkeit. Durch Attribute erfahren potenzielle Mandant:innen mehr über Ihre Kanzlei. Darunter fallen beispielsweise die Verfügbarkeit von „Bietet Online-Termine/Kostenvoranschläge“ oder „barrierefreier Zugang“ und so weiter. Bestimmte Attribute können direkt von Ihnen bearbeitet werden, andere wie die Bewertungen werden eingeblendet.

    Dienstleistungen hinzufügen oder bearbeiten

    Fügen Sie Ihrem Businessprofil so viele von Google vorgeschlagene Dienstleistungen hinzu, wie für Ihr Unternehmen zutreffend sind, und versuchen Sie dann aber, auch einige individuelle Dienstleistungen hinzuzufügen. Wichtig ist, hier nur zu ergänzen, was auch wirklich zutrifft. SEO für Google Business heißt nicht, möglichst populäre Kategorien auszuwählen, sondern möglichst treffende.

    Gestalten Sie Ihren Eintrag sorgfältig und umfassend

    Im Unternehmensprofil-Dashboard können Sie Angebote, Veranstaltungen, Produkte und Dienstleistungen mithilfe von Beiträgen direkt in der Google Suche und auf Google Maps posten – auch Ihre professionelle Beratung in Sachen Umstellung auf E-Rechnung. (Aber Achtung, Beiträge mit Telefonnummern werden nicht immer akzeptiert.)

    Beiträge verschwinden nach einem halben Jahr wieder. Einmal im Monat sollten Sie mindestens posten, alle zwei bis drei Wochen wäre noch besser. Denn jeder Beitrag wird Suchenden in der Google Suche und auf Google Maps angezeigt – es lohnt sich also, auch die Beiträge so sorgfältig zu optimieren wie das Profil selbst. Viel Erfolg!

    lex‘ talk about tax – der Kanzlei Podcast von Lexware

    Der Podcast greift die Themen der innovativer und digitaler Steuerkanzleien auf: neue Arbeitsfelder für Steuerberater, Menschen aus der Branche mit ihren Erfahrungen, moderne digitale Technologien und konkrete Tipps, die schon heute umsetzbar sind. Deine Gastgeber, Carola Heine und Olaf Clüver von Lexware, sind für dich der Zukunft auf der Spur. Dazu bringen sie eigenen Themen ein und lassen im Gespräch mit Gästen die Sprühfunken fliegen. Sei dabei in der Runde, freue dich auf neue Einblicke und hole dir den Extra-Schub auf der Zukunftsgeraden.

    lxlp